Wer hat das Bier erfunden?

Ostern steht vor der Tür.

Ich weiß gar nicht, wie in Ethik damit umgegangen wird. Eigentlich komisch, dass Mann sein Kind von dem einen Unterricht ausnimmt, und in was anderes rein steckt – aber gar nicht weiß, was die da so tun. Den Unterschied zwischen den christlichen Richtungen jedenfalls ist auch für Tarzanstochter zu abstrakt. Immerhin weiß sie, dass der Rumäne bei den griechisch-orthodoxen lernt, der Grieche auch, und Stella – ja wo kommt eigentlich Stella her? Wars nicht Irak? Den Unterschied zwischen evangelisch und katholisch konnte ich jetzt auf Anhieb auch nicht so vermitteln (vielleicht so: Die Evangeln sollen immer viel arbeiten, die Katholen haben das Bier erfunden?)

Die Erstkommunion, weiß sie weiter, da kommt die Familien zusammen (bei uns sowieso eher kritisch) und die Kinder bekommen echt viel Geld geschenkt. Ihre Freundin, die Muslima, muss ab und an fasten, dafür gibt’s aber auch das Zuckerfest.

Jetzt vor Ostern müssen alle in den Gottesdienst („Doof!“) außer den Muslimen, die haben Werken und müssen in den Keller.

3 Gedanken zu „Wer hat das Bier erfunden?

    • Das ist ja einerseits Sinn der Sache: Dasde was lernst! Aber so ganz genau steht da da gar nicht. Aber Du sollst es dennoch genau wissen, Wißbegiiriger Leser. Also:
      Der weitere Teil der irakischen Christen (Aramäer), die im Westen sogenannten Monophysiten, gehört zur Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien mit ihren Erzdiözesen Bagdad und Basra (Erzbischof Mor Severius Jamil Hawa), Mosul (Erzbischof Mor Gregorius Saliba Shamoun) und der Erzdiözese des Klosters Mor Mattai (Erzbischof Mor Dioskoros Luka Sha’ya).

      So. Da hastes. Hättest du auch bei Karl May nachlesen können. Möglicherweise.

      Schön, dass Du wieder mitliest. Mal wieder ein Bierchen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s